Auch wenn für die Kleinen noch nicht die anstrengende Bergtour anstehen mag, bei der auf der Almhütte der Hüttenschlafsack* für Kinder benötigt wird, so können sie doch einen Aufenthalt in einer Jugendherberge verbringen, in der es ebenso nötig sei kann, für einen hygienischen Schlafuntergrund zu sorgen.
Gerade bei einem Hüttenschlafsack für Kinder kommt es auf ein weiches und leichtes Material an, damit diese einfach von den Kindern selbst transportiert werden können. Ein mitgelieferter Packsack kann hierfür hilfreich sein.
Eine hochwertige Verarbeitung ist hier natürlich ebenso Voraussetzung, da die Schlafsäcke bei Kindern nicht nur wilden Belastungsproben standhalten sollten, sondern ihnen auch das Maximum an Schlafkomfort bieten müssen.
Kinder Hüttenschlafsäcke halten den besonderen Anforderungen stand
Ein Hüttenschlafsack für Kinder ist in der Regel wasserabweisend und mittels eines 2-Wege-Reißverschlusses auch umlaufend zu öffnen. So kann der Schlafsack auch als Decke verwendet werden.
Die Größe der Kinder Hüttenschlafsäcke ist geringer als die, der normalen Modelle. So hat das Kind zwar genügend Bewegungsspielraum, verliert sich jedoch nicht in dem Schlafsack.
Zudem gibt es Modelle auf dem Markt, die sogar mitwachsen. Diese verfügen über eine Reißverschluss-Erweiterung am Fußteil, durch welches sich der gesamte Hüttenschlafsack für Kinder im Handumdrehen um bis zu 30 cm verlängern lassen kann.
Wird die Erweiterung nicht benötigt und geschlossen gelassen, dient sie wiederum als zusätzliche Isolationsschicht, sollte es besonders kalt werden während der Nächte.
Nomakid – Der Kinder-Hüttenschlafsack - Liner 2-lagig 280g
- Nomakid - Der Kinder-Hüttenschlafsack – Kinderschlafsack von Nomaquito, 280g, 2-lagig für mehr Wärmekomfor als bei herkömmlichen Hüttenschlafsäcken und Linernt: Innen sehr angenehme Baumwolle 100% / Aussen robustes luftdurchlässiges Polyester 100%.
- Die Baumwolle fühlt sich wie glatte Bettwäsche an und nicht wie Jersey, Mikroaser oder Seide, was viele nicht mögen. Wir haben bewußt auf Reissverschlüsse und andere störenden und oft defektanfälligen Verschlüsse verzichtet – einfach von oben ein- und aussteigen.
- Für Kids ab 3, zwischen 80-155 cm (Abmessungen wie auf Foto 5, größere Abweichungen vergleiche Rezension waren eine Fehlproduktion in 2020), der Schlafsack kann über den Packbeutel mitwachsen (s. Foto), Indoor Use, der Schlafsack ist nicht gefüttert, nur für Drinnen!
Hüttenschlafsäcke für Kinder, die Spaß machen
Natürlich hält der Fachhandel gerade für Kinder auch besonders farbenfrohe Modelle bereit, damit das Auswärts-Übernachten auch gleich doppelt so viel Spaß macht. Onlineshops sowie der stationäre Handel bieten Kinder Hüttenschlafsäcke in unterschiedlichen Preisklassen an, die jedoch in jedem Fall eine Investition wert sind, nicht nur für die nächste Klassenfahrt.
Worlds Apart Paw Patrol - Junior-ReadyBed – Kinder-Schlafsack und Luftbett in einem, Blau, 150x62x20 cm
- 2-in-1! Tragbares, aufblasbares Luftbett und Schlafsack von ReadyBed
- Der weiche, kuschelige Bezug und das Kissen können in der Maschine gewaschen werden. Dadurch bleibt das ReadyBed sauber und frisch
- Dank der praktischen Tragetasche und der mitgelieferten Pumpe lässt sich das Bett superschnell aufbauen
Babyschlafsäcke
Babyschlafsäcke: Wärme und Sicherheit für die Kleinsten
Nicht nur für Neugeborene, sondern auch für größere Babys und Kleinkinder ist es wichtig, dass sie in ihrem Bettchen weder frieren noch schwitzen. Herkömmliche Decken können leicht weg gestrampelt werden und stellen überdies einen Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod dar. Deshalb entscheiden sich viele Eltern lieber für einen Babyschlafsack, der dem Kind genügend Bewegungsfreiheit lässt, ohne dass die Gefahr besteht, dass er über das Gesicht rutscht.
Auf die Jahreszeit kommt es an
Das Angebot an Babyschlafsäcken ist schier unübersehbar. Um die Auswahl etwas einfacher zu machen und gleichzeitig den Bedürfnissen des Babys gerecht zu werden, sollten Eltern zunächst überlegen, wann und wo der Babyschlafsack zum Einsatz kommen soll. Das wichtigste Unterscheidungskriterium ist die Jahreszeit. Während Winterschlafsäcke die Kleinen durch ihr kuscheliges Material und lange Ärmel warm halten, sind Sommerschlafsäcke meist ärmellos und aus leichtem Baumwollstoff gefertigt. So fühlt sich das Kind geborgen, ohne an heißen Tagen zu überhitzen. Für die Übergangszeiten empfehlen sich Ganzjahresschlafsäcke Diese verfügen häufig über ein herausnehmbares Futter und abtrennbare Ärmel, sodass sie leicht an die aktuelle Witterung angepasst werden können.
Die richtige Passform sorgt für Sicherheit
Auch wenn es nicht so offensichtlich wie bei der Kleidung ist, sollte auch ein Babyschlafsack weder zu klein noch zu groß sein. Im Idealfall ist er etwa zehn Zentimeter länger als das Baby, sodass es seine Beinchen darin bewegen kann, aber nicht auskühlt. Der Halsausschnitt sollte ebenfalls nicht zu groß sein, damit keine Wärme entweichen kann, aber auch nicht zu eng, da er sonst in die empfindliche Babyhaut einschneidet und im Extremfall sogar zur Strangulationsgefahr wird. Außerdem sollte beim Kauf auf kleine Details und die Verarbeitung geachtet werden, da Nähte im Rückenbereich leicht für Druckstellen sorgen und kleine bewegliche Teile versehentlich vom Kind verschluckt werden könnten. Ein Babyschlafsack-Testportal empfiehlt darüber hinaus, auf bekannte Textilprüfsiegel und die Testergebnisse von Stiftung Warentest zu achten.
UNUS Faultier Schlafsack für Kinder, Kuscheldecke für Mädchen und Jungen, Kinderschlafsack, klein, 120x75cm
- KINDERSCHLAFSACK: Ideal zum Einkuscheln im Bett oder auf dem Sofa, für Ausflüge zum Zelten, Camping oder für die nächste Pyjamaparty - mit dem Faultierschlafsack steht der nächsten Übernachtung nichts im Wege.
- KUSCHELIG: Die Kuscheldecke ist durch das tolle Material sehr bequem, super weich und raschelt nicht - sehr angenehm auf der Haut und perfekt zum Einkuscheln.
- QUALITÄT: Das hochwertig verarbeitete Material ist sehr strapazierfähig und fusselfrei - der kinderfreundliche Reißverschluss lässt sich leicht öffnen und schließen und ist so vernäht, dass der Stoff sich nicht so leicht festklemmt.